IDEE

Am Beispiel eines mittelständischen Unternehmens aus Gastronomie/Hotellerie hat ein Unternehmer/Betreiber viele Aufgaben und Herausforderungen zu bewältigen.

Wo immer in diesen Bereichen Probleme auftreten, ist der Unternehmer/Betreiber/Hoteldirektor erster Ansprechpartner und man erwartet eine kompetente und rasche Lösung.

Wo soll hier Platz für neue Überlegungen sein? Wo ist hier Platz für Qualitätsverbesserungen, Schaffung von Standards/Regelwerken? Aufbau von weiterführender Organisation, (z.B. Einkaufsrichtlinien, Servicestandards, Kalkulationsgrundlagen, Verkaufsschulungen, Erstellung von betriebsspezifischen Dokumenten, etc.)?

Wenn neue Gedanken und Ideen reifen, neue Konzepte und Verbesserungen notwendig werden, wo ist die Unterstützung von „Querdenkern“? Nutzen von Erfahrungen „externer Mitarbeitern“ bzw. wo sind diese zu finden und was ist zu erwarten?

Nur mit internen Mitarbeitern neue Wege zu beschreiten oder auch Verbesserungen einzuführen ist ohne externe Unterstützung bzw. Mitarbeiterschulung nicht möglich.

Unter anderem diese Punkte waren der Motor, der den Antrieb zu dieser Idee lieferte, dem Gastronomen/Unternehmer als Berater, als Partner zur Seite zu stehen und ihn zu unterstützen, die „Routinearbeiten“ zu organisieren und  abzunehmen.

Neue, moderne und alternative Wege zu beschreiten heißt das Ziel!

Diese neuen Wege sehen vor, nicht nur die Beratung, die Installation eines neuen Konzeptes oder Einführung  von Verbesserungen durchzuführen, sondern als externer Manager dem Unternehmer regelmäßig zur Verfügung zu stehen. Somit kann ein echtes, „schlankes Management“ gelebt werden, das sich auch kostenoptimierend auswirkt.

Mehr darüber können Sie in der Boxen „Kundennutzen“ erfahren.